Noch hat Verteidigungsminister Schoigu die Gunst des Präsidenten Russlands

Porträt Drohnenangriffe in Moskau, Beschuss von Grenzdörfern: Sergej Schoigu ist als russischer Verteidigungsminister momentan nicht unbedingt erfolgsverwöhnt. Was ihn im Amt hält, ist seine persönliche Nähe zu Präsident Wladimir Putin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Sergej Schoigu war stets das, was man im Westen einen Netzwerker der Nomenklatura nennt
Sergej Schoigu war stets das, was man im Westen einen Netzwerker der Nomenklatura nennt

Foto: DmitryAzarov/Polaris/laif

Glückwünsche zum Geburtstag müssen nicht herzlich sein. Die Grußbotschaft, die Jewgeni Prigoschin, Chef der Gruppe „Wagner“, am 21. Mai dem russischen Verteidigungsminister zum 68. schickte, war voller Sarkasmus. Prigoschin gratulierte Sergej Schoigu in dessen Eigenschaft als Präsident der Russischen Geografischen Gesellschaft und als Kavalier des Malteserordens. Der Wagner-Boss nannte den Verteidigungsminister einen „außergewöhnlichen Menschen“, der „einen großen Umfang seiner Zeit der Entwicklung vielfältiger Talente“ widme. Schoigu sei „ein feiner Ästhet“, ein „Jäger und Liebhaber des Hockey-Sports“. Er hoffe, so Prigoschin, Schoigu werde „auch künftig seine Umge