Schlafen im Kühlfach

Nachtlager "Übernachten an ungewöhnlichen Orten", Teil 3: Eine Nacht im Iglu erlebt man am besten zu zweit. Nicht wegen der Kälte, sondern wegen der Angst vor dem eigenen Herzschlag
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt haben wir, was uns versprochen wurde - absolute Stille! Doch statt eines verzaubernd lautlosen Nichts' hört man das irritierende Pochen des eigenen Herzens. Über unserem Nachtlager wölbt sich ein Firmament aus gespenstisch schimmerndem Eis. So geräumig die froststarrende Kuppel auch ist – man fühlt sich beengt, gefangen, fast begraben.

Übernachten an ungewöhnlichen Orten:

Abflug ins Traumland: Protokoll eines Versuchs auf dem Flughafen einzuschlafen

Ruhen im Frieden: Zwei Künstler bauen Atombunker zu Null-Sterne-Hotel um

Dennoch war das Leben im Eis für die Bewohner gemäßigter Zonen immer schon ein Faszinosum, das sich im Zeitalter der Klimaerwärmung eher noch verstärken dürfte. Zudem ist das Iglu die konsequente