MannSein?

GESCHLECHT ALS WESEN Kritische Anmerkungen zur »Freitag«-Männerkolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Die »neue Männerkolumne« des Freitag als die Kolumne der Neuen Männer hat eine frohe Botschaft: Der Neue Mann ist da. Und schon braucht er eine Kolumne.

Kleinlich und abgedroschen wäre es, das vom Soziologen Ulrich Beck geprägte Urteil aufzuwärmen, Männer seien verbal aufgeschlossen, zugleich aber überwiegend verhaltensstarr. Nein, Männer schließen die Schere zwischen frauenfreundlicher Einstellung und männerkonservativem Verhalten. Nach der im Juni veröffentlichten repräsentativen Befragung des Allensbacher Instituts für Demoskopie sehen 78 Prozent der Frauen, aber nur 44 Prozent der Männer in Fragen der Frauenemanzipation noch erheblichen Handlungsbedarf. 73 Prozent der Frauen halten eine organisierte Interess