Der nächste Schritt

Mondlandung Die Inder planen eine Mondlandung überraschenderweise schon für 2020. Den grauen Planeten wollten früher vor allem Politiker erobern, heute sind es die Wissenschaftler
Exklusiv für Abonnent:innen

Vierzig Jahre, nachdem Neil Armstrong am 20. Juli 1969 als erster Mensch auf dem Mond gelandet ist, rückt der Erdtrabant wieder ins Blickfeld des Interesses. Doch diesmal treten nicht nur die USA und Russland, sondern auch die aufstrebenden Raumfahrtmächte China, Indien und Japan an, den noch weitgehend unerforschten Himmelskörper bemannt zu erkunden.

Anders als in der Zeit des Kalten Krieges, als es beim Wettlauf zum Mond um ein politisches Prestigevorhaben und die System­auseinandersetzung ging, spielt diesmal die Wissenschaft die Hauptrolle. Als wichtiger Zeuge von viereinhalb Milliarden Jahren Erdgeschichte konserviert der Mond auch einen Gutteil der Entwicklung unseres Planeten und kann uns die Frage nach dessen Herkunft beantworten helfen.

Die Wiederholung des R