Bevor sie Jungfrau war

Vorläufigkeit als Aggregatzustand "Down with Love" ist ein getürktes Remake der Doris Day/Rock Hudson-Komödien. Die Hommage an den überkommenen cineastischen Geschlechterkampf gelingt dem Film dabei fast zu gut
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Happy End einer romantischen Komödie müsste einen eigentlich unweigerlich mit Melancholie erfüllen. Das Genre feiert den verrückten Ausnahmezustand, den Aufruhr gegen die Konventionen, das heroische Hinauszögern der Normalität. Sein Aggregatzustand ist die Vorläufigkeit. Am Ende mag einen schon mal die Sorge beschleichen, ob Spencer Tracy und Katherine Hepburn nicht doch irgendwann erschöpft ablassen werden von ihren espritvollen Dialoggefechten und ob nicht selbst für Cary Grant und Irene Dunne der Geschlechterkrieg einmal alles Spielerische verlieren wird. Komödien schaffen stets rechtzeitig den Absprung, bevor die Romantik Schleifspuren der Routine bekommt. Was hätten sich Shirley MacLaine und Jack Lemmon nach der Abblende in Da