Meisterwerk „Das Schloss im Himmel“ von Hayao Miyazaki: In der Hand von Kindern

Film Hayao Miyazakis Animations-Meisterwerk "Das Schloss im Himmel" kommt nach 20 Jahren auch bei uns ins Kino und kann Erwachsene in kindliche Begeisterung versetzen
Exklusiv für Abonnent:innen
Meisterwerk „Das Schloss im Himmel“ von Hayao Miyazaki: In der Hand von Kindern

Foto: Imago/United Archives

Dass die Orte der eigenen Kindheit einem später viel kleiner erscheinen, ist eine Erkenntnis, die bei aller Banalität nichts von ihrem Zauber einbüßt. Die Welten, in denen sich die tapferen, kleinen Lebenshelden Hayao Miyazakis behaupten müssen, sind von einschüchternder Größe. Die Dimensionen der Bauwerke und Landschaften sind derart unermesslich, dass sich hinter ihnen gleich noch andere Welten offenbaren. Miyazakis Gabe, die verschüttete Ursprünglichkeit dieser Wahrnehmung neuerlich einzuholen, verleitet leicht dazu, die Frage, ob nun Kinder oder Erwachsene mit einem reicheren Erfahrungsschatz aus dem Kino heimkehren, zugunsten Letzterer zu bescheiden.

Dabei unterschätzt man die Schrecknisse, die die Geschichten für Kinder berei