Etikettenschwindel

Im Kino »Catch me if you can« von Steven Spielberg zeigt einen talentierten Betrüger und seinen fürsorglichen Verfolger
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer von uns wäre schon in der Lage, die Herkunft beispielsweise eines Champagners zu erraten, wenn auf der Flasche das Etikett fehlt? Markennamen entlasten uns, ersparen uns die Prüfung. Sie sollen Vertrauen einflößen und uns in Gewissheit wiegen, dass unser Geld gut angelegt ist; treuhänderisch, das würden wir allzu gern glauben, wachen die Firmenlogos über die Güte des Produktes.

Als wir Frank jr. (Leonardo DiCaprio) zum ersten Mal sehen, entfernt er bei einer Feier zu Ehren seines Vaters (Christopher Walken) das Etikett von einer Flasche. Durch den ganzen Film wird sich dies Motiv ziehen, eine verspielte Zwangshandlung, die Steven Spielberg als Spur ausgelegt hat zum Charakter seines Helden. Aber er lässt in der Schwebe, ob der halbwüchsi