Flirt mit der Wiederholung

Im Kino "Suzhou River" von Lou Ye versetzt den Film Noir und das Hollywood-Melodram nach Shanghai. Dort ist der Film allerdings bis heute nicht zu sehen
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Wenn Filmemacher im klassischen Studiosystem Hollywoods subversive Themen oder ihre persönlichen Obsessionen in ihre Filme einbringen wollten, mussten sie diese Motive in ein standardisiertes Produktions- und Mythengefüge hineinschmuggeln. Im Schutz des Genrekinos, und vor allem auf dem Terrain des Film noir, des düster-pessimistischen Nachkriegsmelodrams, trieben diese Abweichler manchen Schleichhandel, der die Normen unterlief und es ihnen erlaubte, ungewohnte Perspektiven zu wagen und unbequeme Wahrheiten ins Bild zu setzen. Im Fall von Suzhou River ist der Film selbst die Schmuggelware. Er wurde unabhängig und ohne offizielle Genehmigung in Shanghai gedreht, in Berlin geschnitten, in Peking vertont und sodann ins Ausland auf den Parcours der Festivals geschickt. Die