Gründe

Im Kino "Babel" von Alejandro Iñárritu
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Robert Altman 1975 Nashville ins Kino brachte, befand ein Kritiker, uninteressante Hauptfiguren würden nicht dadurch interessanter, dass sie im Dutzend auftreten. Er argwöhnte, die Verknüpfung von Episoden sei nur Gaukelei, da jede für sich allein nicht tragfähig wäre.

Seither hat das Erzählmodell eine erstaunliche Karriere gemacht. Altman selbst hat es vervollkommnet (in Short Cuts), erschöpft (in Prêt-à-Porter) und wiederbelebt (Gosford Park). Die Regisseure von Magnolia, Böse Zellen und Crash haben die Parallelmontage unterschiedlicher Schicksale als Instrument begriffen, die Vielgestaltigkeit der Gegenwart darzustellen. Diesem Erzählprinzip eignet der Hauch einer heroischen Geste - man muss es sich schon zutrauen könne