Im eng begrenzten Gehege

62. Berlinale Bei der 62. Berlinale erlebte der Wettbewerb seine Wiedergeburt. Der Siegerfilm des Wettbewerbs ist ein umstrittenes, besonders von der deutschen Kritik ungeliebtes Werk
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Schauspiel ist vorüber, die Akteure und Zuschauer gehen heim. In „Cesare deve morire“ (Cesar must die) kehrt der Hauptdarsteller am Ende in seine Zelle zurück. Er ist ein Schwerverbrecher, der mit seinen Zellengenossen im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses Rebibbia Shakespeares Königsdrama aufgeführt und für kurze Zeit noch einmal Freiheit und Leidenschaft erleben durfte. „Seit ich die Kunst kennengelernt habe“, sagt er, „ist diese Zelle für mich zum Gefängnis geworden.“ Allerdings klingt der Film nicht auf dieser melancholischen Note aus. Mit erhabener Lakonie zeigen die Brüder Taviani, wie er wieder in seinen Alltag zurückfindet: Nun wird er sich erst einmal einen Espresso kochen.

Der Film des bet