In größter Nähe so fern

Kino Michel Gondry scheitert an der Verfilmung des Romans „Der Schaum der Tage“ von Boris Vian, obwohl er Vian so ähnlich ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2013
In größter Nähe so fern

Bild: Studiocanal

Während der Stummfilm-Ära kam ein Komiker zu kurzem, leisem Ruhm, der in Frankreich Bricolo, der Bastler, genannt wurde, in Wirklichkeit aber Charley Bowers hieß. Die kleinen Burlesken des Amerikaners bemächtigten sich der Wirklichkeit auf subversive Weise und teilten satirische Seitenhiebe auf die Fordisierung der Arbeitswelt aus. Sie steckten voller verrückter Bilderfindungen: Eine dreiste Maus verscheucht eine Katze mit einem Miniatur-Revolver; unter einer Motorhaube werden kleine Automobile ausgebrütet. Bowers erfand Maschinen, die Alltagsprobleme auf denkbar komplizierte Weise lösen sollten und deren Dynamik am Ende die bürgerliche Ordnung pulverisierte.

Es ist nicht bekannt, ob der französische Romancier und Tausendsassa Boris Vian die Film