In die Unfreiheit entlassen: Wer ist der iranische Regisseur Jafar Panahi?

Porträt Im Iran ist der preisgekrönte Regisseur Jafar Panahi auf Kaution freigekommen. Seine Filme entstehen seit einer Einreichung in Cannes im Hausarrest, sein Werk seither ist gerade deshalb erstaunlich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2023
Das Regime verhängte ein 20-jähriges Berufsverbot, dem er sich mit seinen preisgekrönten Filmen widersetzt
Das Regime verhängte ein 20-jähriges Berufsverbot, dem er sich mit seinen preisgekrönten Filmen widersetzt

Foto: Imago/Reporters

Es war die gute Nachricht des vergangenen Wochenendes: Jafar Panahi wurde auf Kaution aus dem Gefängnis von Evin entlassen. Der iranische Regisseur hatte keinen Zweifel daran gelassen, wie ernst es ihm mit dem Hungerstreik war, den er am ersten Februar angetreten hatte.

Weltweit ist die Erleichterung darüber groß, dass er die gefürchtete Haftanstalt lebend verließ. Sein Gesundheitszustand soll den Umständen gemäß gut sein. Mitte Januar war allerdings bekannt geworden, dass sich der 62-Jährige im Gefängnis eine schwere Hautkrankheit zugegezogen habe. Seine Familie und seine Anwälte hegten die Hoffnung, die Behörden würden ihm für die ärztliche Behandlung eine kurze Haftverschonung gewähren. Jetzt wurde er in jene