Symbole des Ewigwährenden

Film Zypresse, Linde, Magnolie: „Die Zähmung der Bäume“ dokumentiert die bizarre Obsession eines Milliardärs und die Gemeinschaften aus deren Mitte er seine Sammlung rekrutiert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021

Fast schon hatte sich der alte Mann mit dem Abschied abgefunden, aber nun wird es ihm doch zu viel. Er raucht die erste Zigarette seit 30 Jahren. Seine Großeltern hatten den Kastanienbaum gepflanzt. Aber ihr Enkel hat ihn nun verkauft; womöglich notgedrungen.

Das ganze Dorf teilt seine Trauer. Alle sind sich einig, dass dies ein besonderer Baum war. Es fließen Tränen, Trost muss gespendet werden, eine alte Bäuerin bekreuzigt sich. Die Gemeinde schaut ihm nicht einfach nach, als er abtransportiert wird, sondern folgt ihm. Es ist ein zutiefst surreales Bild, wie sie ihm das letzte Geleit geben.

Die Kastanie wird, zu Land und zu Wasser, einer merkwürdigen Bestimmung zugeführt. Sie soll neu verpflanzt werden im dendrologischen Park des Milliardärs Bidsina