... auf dem Ku´damm gingen die Lichter aus

Die Kunst zwischen Event und Accident Die 41. Berliner Festwochen zeigten in unruhigen Zeiten eine vergangene Moderne und den allgegenwärtigen Hang zu den Methoden des Kabaretts
Exklusiv für Abonnent:innen

So war es. Am 26. April 1933 spielte Artur Schnabel in der Berliner Philharmonie einen Zyklus sämtlicher Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Tags darauf verließ der große Pianist Deutschland, um zu Lebzeiten nicht wieder zurückzukehren. Er starb 1951 in der Schweiz.

Nun aber ist er doch gekommen. Die Familie übergab vor einem Jahr seinen Nachlass der Stiftung Archiv der Akademie der Künste, und die stellte ihn nun der Öffentlichkeit vor - in einer Ausstellung samt instruktivem Katalog, in einem Symposium und in einer Serie von 15 Konzerten. Für Beethoven und Schönberg, die man diesmal zu den klassischen "Composers in residence" erhoben hatte, bedürfte es in Berlin keines Festivals, man kann sie immer hören. Werner Grünzweig, d