Auf einem anderen Stern

WAS IST DEUTSCH? Ein Rückblick auf das ungewöhnliche Kulturprogramm Deutscher Pavillon EXPO2000
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich eingeladen wurde, am Kulturprogramm des Deutschen Pavillons auf der EXPO2000 mitzuarbeiten, fielen mir die Chaostage von Hannover ein - randalierende Demonstranten in den Straßen, von der Polizei verknüppelt und geschlagen, und ich dachte, das geht nicht gut. Ein Irrtum. Die Chaoten kamen nicht.

Am Anfang stand die Frage: Was machen wir? Und Peter Baumgardt, an den nach dem Tode von August Everding die Leitung des Kulturprogramms gefallen war, ein agiler Mittvierziger aus dem Süddeutschen, verordnete, wir stellen Deutschland dar vermittels der Kultur, und zwar der modernen, avantgardistischen. Dem Neuen und Unerwarteten sollte der Besucher begegnen. Er berief sich auf Everding, was mich verblüffte, denn der, ein weltläufiger Theatermann der alten Schule, war