Die Antwort weiß allein der Wind

AUFSCHREI EINES GEQUÄLTEN FANS Eine Bob-Dylan-Biographie von Willi Winkler
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist ein grässliches Buch. Ich habe es zweimal gelesen. Einmal von vorn nach hinten, einmal von hinten nach vorn, mit dem Rotstift in der Hand. "Da können die Seriositätskasper noch so groß und verächtlich tun, die Popmusik, das Windigste, Vergänglichste, Plastikhafteste, was es in der Kunst gibt, führt ein zähes Leben. Die Songs mögen kompreß und gehetzt sein, nur in bedeutenden Ausnahmen die Dreiminutengrenze überschreiten, sie fassen doch die ganze Welt von Herz bis Schmerz und wieder zurück. Ein Riff wie der Anfang von ›Satisfaction‹, unzweifelhaft erfunden zwischen einer mittelmäßigen Orgie und einem gewaltigen Kater, ein Fehlgriff wahrscheinlich auf Keith Richard´s Gitarre und nichts weiter als br