DIE ZIELFIGUR DES HASSES IST ER SELBST

Der Feuer-Melder Wer die Rezeptionsgeschichte Wagners in Deutschland studiert, der studiert die Geschichte der deutschen kulturellen Identifikation im 20. Jahrhundert
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Das ereignete sich am 9. Juli 2001 in Tel Aviv: Daniel Barenboim dirigierte das Tristan-Vorspiel als Zugabe in einem Konzert der Berliner Philharmoniker, und eine Nation hielt sich die Ohren zu. Oder jedenfalls der Teil, der ihren Namen für sich beansprucht. Der Staatspräsident Mosche Katzaw attackierte den israelischen Dirigenten, der Festivaldirektor Yossi Tal-Gan will ihn künftig nicht mehr einladen, der Ex-General Matan Olmert, jetzt Kulturminister, bezichtigte Barenboim der »Überrumpelung«, und der nationalreligiöse Abgeordnete Schaul Yahalom beklagte, Barenboim habe die Erinnerung an die Shoa verletzt und das israelische Volk geohrfeigt. Hier der Holocaust, schreckliche Gipfelleistung der Zivilisation, Entvolkung eines Volkes, dort ein künstler