Vergessene Wiege der Moderne

Auf Sand gebautes Potenzial Was aus dem Festspielhaus Hellerau bei Dresden wieder werden kann, weiß heute noch niemand; nur wenige wissen, was es einmal war
Exklusiv für Abonnent:innen

Über "schlummernde Dresden-Potenziale" sprach Udo Zimmermann, als ihn die Sächsische Zeitung nach seinem plötzlichen Rücktritt von der Intendanz der Berliner Deutschen Oper interviewte, und er meinte das auf einer Anhöhe vor Dresden gelegene Festspielhaus Hellerau, ein vergessenes Areal, dessen Zukunft er als einen "Grünen Hügel der Moderne" beschrieb.

Freilich schlummert dieser Hügel längst nicht mehr. Seit einem guten Jahrzehnt versuchen Künstler und Vereine, diesen schlafenden Gulliver zu neuem Leben zu erwecken. Dass Udo Zimmermann ihn nun interessant fand, musste jedoch überraschen. Denn obwohl sein Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik seit Juli dieses Jahres in einem Seitengebäude des Festspielhauses sein neu