Welt im Tarot-Spiegel

Dissonanzen gehören zum Wohlklang Vinko Globokars Oper "L´armonia drammatica" in Bielefeld
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Oper L´armonia drammatica war für Paris bestimmt - auf Umwegen hat sie jetzt Bielefeld erreicht. Edoardo Sanguineti und Vinko Globokar schrieben sie für die Pariser Opéra Comique, 1992 sollte die Uraufführung sein. Aber da war die Opéra Comique nur noch ein Ballett. So kam das Stück nach Berlin. In einer unvergessenen Aufführung unter der Leitung des Komponisten erklang es 1995 in einem Konzert der internationalen Berliner Musikbiennale, die der jetzigen Opéra Comique in einem Punkte ähnelt - sie existiert inzwischen gleichfalls nicht mehr. Die nächste Station der Dramatischen Harmonie war Ljubljana. 1998 hatte L´armonia drammatica dort Premiere, kurz darauf hörte Jugoslawien faktisch auf zu existieren. Die Oper wirkte wi