Amos Oz und der historische Kompromiss

Israel nach dem Gaza-Abzug Die Besetzung der Westbank wird bleiben - und mit ihr der Konflikt
Exklusiv für Abonnent:innen

Als 1978 Sadat und Begin Frieden schlossen, wollten voreilige Kommentatoren darin schon damals den "ersten Schritt" zu einem umfassenden Frieden im Nahen Osten sehen. Die Analysen der europäischen Diplomaten vor Ort waren eher negativ. Sie gingen davon aus, dass Israel nun den Rücken frei habe, auf der Westbank, gegenüber Syrien und dem Libanon eine härtere Gangart einzuschlagen. Wie die weitere Entwicklung zeigte, sollten sie damit am Ende Recht behalten. Das Arrangement mit Jordanien stand dazu nur scheinbar im Widerspruch.

Heute erleben wir wieder eine ähnliche Euphorie der Medien und der Politik angesichts der angeblichen Wandlung Sharons vom Saulus zum Paulus. Schon nennt man ihn einen neuen de Gaulle, der sein "Algerien" freigeben werde. Der von ihm durchgeset