Der Kirschdieb oder die Kunst des Dementis

Eine alte Geschichte - immer wieder aktuell Glosse
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles fing damit an, dass die Lokalzeitung über eine Anzeige berichtete, die ein Kirschgartenbesitzer wegen Einbruchdiebstahl und Sachbeschädigung gegen Unbekannt erstattet habe. Er sei, erklärte er der Redaktion, eines Teils seiner Ernte beraubt worden und werde eine Zivilklage auf Schadenersatz erheben, sobald der Übeltäter polizeilich ermittelt sei.

Kurz darauf tauchten die ersten Gerüchte auf, bei dem Unbekannten handele es sich um eine stadtbekannte, hochgestellte Persönlichkeit, der man derlei kriminelle Aktivitäten normalerweise nicht zutrauen würde, zumal sie als Wahlbeamter für das Rechtswesen zuständig sei. Wer mit dieser Beschreibung gemeint war, verstand jeder. Bald erschienen auch erste Pressemeldungen, in denen der Anfangs