Die Kanonisierung des Ketzers findet nicht statt

Senegal Eine letzte Begegnung mit dem Romancier und Regisseur Ousmane Sembène
Exklusiv für Abonnent:innen

Beim internationalen Forum der Berliner Filmfestspiele war Osmane Sembène stets ein willkommener Gast. In Cannes, Moskau und Venedig war es nicht anders. Am 9. Juni 2007 ist der bedeutende Romancier und Doyen des schwarzafrikanischen Kinos, der überall auf der Welt bekannter ist als in seiner senegalesischen Heimat, 84-jährig in Dakar verstorben. Einige Wochen später stand ich an seinem Grab. Und das kam so:

Als ich vom deutschen PEN-Zentrum zum Internationalen Jahreskongress in Dakar delegiert wurde, informierte ich sofort den Vorstand der FIPRESCI. Wir verabredeten, dass ich im Namen unseres Verbandes der Filmkritiker einen Kranz am Grabe niederlegen und einen Kondolenzbesuch bei der Familie machen sollte. Wie sich später herausstellte, blieb ich der einzige, der