Auch Sterne müssen sterben

ANFANG UND ENDE DER ZEIT Wie geht es weiter mit dem Universum?
Exklusiv für Abonnent:innen

- Wie geht es weiter mit dem Universum?

Die Frage nach dem Beginn der Welt, also der Zeit und des Raums, ist eine ziemlich sinnlose Frage. Sie gleicht der Frage, wo auf einer Kugel Anfang und Ende sind. Dennoch ist die Physik in der Lage, den Beginn der Zeit - und des Raums - exakt festzulegen. Aus dem Wert der Lichtgeschwindigkeit (= 300.000 km/sec.) und anderen Grundgrößen der Natur ergibt sich ein Zeitpunkt nach dem Urknall, mit dem die beschreibbare Welt beginnt: 10-43 Sekunden (eine 1, geteilt durch eine 1 mit 43 Nullen!). Das ist fast null - aber eben nur fast!

Die kosmische Zeit hat sich also nicht exakt bei Null "eingeschaltet", sondern einen unbeschreiblich kleinen Augenblick später. Davor gab es keine Zeit, so ist zu vermuten. Es muss ein Zustand absoluter Formlosigk