Das Ethos der Form

Mythen und Marktstrategien Eine Ausstellung über die Deutschen Werkstätten in Hellerau im Frankfurter Architekturmuseum
Exklusiv für Abonnent:innen

Die "Zehn Gebote für das deutsche Heim", mit denen der Firmengründer Karl Schmidt seine Produktionsziele umriss, öffnen den Blick für die Werthaltigkeit der Dinge. Das erste Gebot: "Richte dich zweckmäßig ein", könnte auch als Leitmotiv eine lange und erfolgreiche Produktionsgeschichte der Deutschen Werkstätten umschreiben, die über mehrere Generationen die Innenwelten des Wohnraumes der Deutschen bestimmten. Der schöne materialgerechte Furnierstuhl von Erich Menzel (1950/51) fungiert hier als treffsicheres Logo für eine vorausschauende Unternehmerphilosophie.

Der Mythos enthält eine Botschaft, doch was transportiert wird, gilt dem Bedeutungswandel der Formen. "Mythos Hellerau - ein Unternehmen meldet sich zurück", die Ausstel