Die Retrospektive des Schönen

Später Glanz Die Hauptstadt und ihre Vergangenheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Der rohe, von Asbest gereinigte Block an der Spree provoziert einen düsteren Ausblick auf das Zentrum Berlins. Am Abriss des Palastes der Republik scheiden sich die Geister. Ein Stück DDR-Geschichte verschwindet. Republikaner wie Konservative haben in endlosen Debatten das Für und Wider abgewogen. Nun wurde der schleichende Abbruch des mächtigen Quaders durch die Abstimmung im Bundestag endgültig besiegelt. Mit dem Ergebnis von 380 zu 133 Stimmen kann die Schlossfraktion von Wilhelm von Boddien zufrieden sein. Die Frage nach der Notwendigkeit eines Schlossnachbaues wird jedoch weitergehen.

Zweifel bei einigen Fachleuten, Gewissheiten bei den meisten Abgeordneten. Die prächtigen Raumfluchten der Hohenzollern-Residenz könnten als eine späte Referenz an