Ein großes Rätsel, ungelöst

Medientagebuch Ließ Castro Kennedy killen? Wilfried Huismans Fernsehdokumentation "Rendezvous mit dem Tod"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 2004 konnte man in dem brillanten Dokumentarfilm The Fog of War, in dem Regisseur Eroll Morris die Lebenserinnerungen des ehemaligen US-Verteidigungsministers Robert McNamara verarbeitete, die Archivaufnahme eines jugendlich-ungestümen Fidel Castro sehen. In der Szene fordert er, man schreibt Oktober 1962, Höhepunkt der Kuba-Krise, Chruschtschow möge doch bitte den atomaren Erstschlag gegen die USA ausführen. Spätestens seit diesem Dokument scheint es auch auf der - ehemaligen - linken Seite Leute zu geben, die Fidel Castro jede Schandtat zutrauen. Der 1951 geborene Wilfried Huismann ist einer von ihnen.

Der aus Bremen stammende Journalist, Sachbuchautor und Dokumentarfilmer ist in der Tat einen weiten Weg gegangen. Als profunder Kuba-Kenner hatte er etwa 19