„Auch Linke morden“

Interview Alle gegen alle: Doğan Akhanlıs neues Buch handelt von seiner politischen Verfolgung und einer Türkei in Angst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2018

In seinem neuen Buch Verhaftet in Granada oder Treibt die Türkei in die Diktatur? ( KiWi 2018, 224 S., 9.99 €) beschreibt der türkischstämmige Autor Doğan Akhanlı seine Verhaftung auf Geheiß türkischer Behörden in Spanien. Akhanlı schildert die Geschichte seiner politischen Verfolgung, schreibt über den wachsenden Autoritarismus, der die Demokratie in der Türkei bedroht und erzählt vom Leben in seiner Exilheimat Deutschland. Wir haben mit Akhanlı in Köln gesprochen.

der Freitag: Dreimal wurden Sie in der Türkei inhaftiert, einmal auf Weisung der Türkei in Spanien. Was war die Motivation hinter dem erneuten Haftbefehl?

Doğan Akhanlı: Ich glaube, die Hauptmotivation war, dass ich kritisch geblieben