Spanien liefert Akhanli vorerst nicht aus

Türkei/EU Dogan Akhanli wurde zunächst in Granada festgenommen. Die Türkei verfolgt den Autor aufgrund fragwürdiger Vorwürfe. Er ist deutscher Staatsbürger – und wieder frei
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Autor Dogan Akhanli
Der Autor Dogan Akhanli

Foto: imago/Future Image

Am Wochenende war in Granada der Schriftsteller Dogan Akhanli (60) festgenommen worden, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin seinen Urlaub in Spanien verbringen wollte. Die Polizei drang morgens in sein Hotelzimmer ein und nahm ihn fest. In Deutschland sorgt der Fall für Empörung. Akhanli hat die deutsche und keine türkische Staatsangehörigkeit. Inzwischen wurde Akhanli von einem Gericht zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Er darf Spanien aber nicht verlassen.

Akhanli befasst sich in seinem Werk intensiv mit den Menschenrechten und deren Verletzung in der Türkei. Bereits in den Achtzigern war er deshalb für zwei Jahre inhaftiert und flüchtete 1992 nach Deutschland. Seither lebte er in Köln und Berlin. Er schrieb mehrere Romane