Die Vermessung des Wohlstands

Debatte Wachstum ist längst nicht alles – das hat selbst die Politik eingesehen. Sie muss sich ändern. Aber wie?
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Vermessung des Wohlstands

Foto: Modrow / Laif

Viele Menschen, Politiker und Wissenschaftler in Deutschland glauben, dass das „Bruttoinlandsprodukt“, kurz BIP, als Maßzahl, an der sich Politik orientieren sollte, überholt ist. Jahrzehntelang war die Summe aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Jahres in Deutschland produziert werden, von überragender Bedeutung. Nach dieser Größe hat sich nicht nur die Politik gerichtet – sondern auch Journalisten und Wissenschaftler in ihrer Bewertung der Wirtschaftspolitik. Stieg der Wert, war alles gut. Sank er, war Krise angesagt.

Doch diese Methode wurde der gesamten wirtschaftlichen und sozialen Wirklichkeit nie gerecht. Deshalb hat der Bundestag Ende 2010 eine Enquete-Kommission mit dem Auftrag eingerichtet, neue Wege zu finden, wie man Wac