Die Ratten erobern das sinkende Schiff

Kirch und seine feindlichen Brüder Schon bald könnte ein Medien-Oligopol der übelsten Sorte entstehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Leo Kirch, Herrscher über den zweitgrößten deutschen Medienkonzern, verhandelt mit Rupert Murdoch, Silvio Berlusconi und dem Saudi-Prinzen Al Waleed. Es geht um eine Beteiligung an der finanziell angeschlagenen Kirch-Gruppe. Wenn die Verhandlungen zum Erfolg führen - und dafür spricht fast alles -, werden die aggressivsten internationalen Medienmultis Einfluß auf den deutschen Markt erhalten.

Kinoreißer, Sexfilme und Fußball nur noch im Abonnement - das wäre der Hebel gewesen, um das zögerliche deutsche Publikum zu seinem digitalen Fernsehglück zu zwingen und dann das große Geld zu machen. Der Münchner Konzernherr Leo Kirch hätte gleich doppelt verdient: am Verkauf von Übertragungsrechten und am Profit des Senders.