Lahoot - Der Pfad der Sufis

Sufismus Ein Blick ins alte Herz von Pakistan.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Oft wurde ich gefragt, warum ich immer und immer wieder in dieses Pakistan fahre: "Wegen der liebenswerten Menschen", lautete meine Antwort.

Bevor der Wahhabismus der Saudis in Pakistan seinen Siegeszug antrat, beeinflusste und leitete der tolerante wie mystische Sufismus einen Großteil der pakistanischen Gesellschaft. Heutzutage benutzen gerade die Landlords in der Region Sindh, der Heimat des Sufismus in Pakistan, diese friedliche Religion für ihre Zwecke. Dabei waren die Sufis noch im letzten Jahrhundert teilweise auch wandernde Sozialarbeiter, die Ungerechtigkeiten anprangerten und den Großgrundbesitzern die Leviten lasen. Aber es gibt Orte, wo das alte Herz von Pakistan noch schlägt, gerade im Sommer wenn sich nur die "Reinen" und "Ver-rückten" dorthin aufmachen. In den Sommern der Jahre 2013 und 14 durfte ich einen Blick dorthin werfen: Die Pilgerwanderung Lahoot. Eines der (natürlich nicht letzten) Abenteuer unserer Erde!

In den Sommern 2016 und 17 schaute dann der "Berliner Taliban" in das Herz. Beim letzten Mal nahm er den zehen "Engel" Jule mit und drehte ein beeindruckendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Iz0ml_twaD4&feature=youtu.be

(Auf den Ausgangspunkt der Pilgerreise, den Schrein des roten Sufis Lal Shahbaz Qalander und dem Ziel der Reise, den Schrein von Bilawal Shah Nooran, wurden letztes Jahr und dieses Jahr Bombenanschläge verübt, die mehr als 130 Menschen das Leben kosteten : https://www.heise.de/tp/features/Pakistan-Das-Leugnen-wird-weitergehen-auch-in-Europa-3630369.html

DOCH DAS ALTE HERZ SCHLÄGT IMMER NOCH!

21:09 05.10.2017
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

gilmalik

Alles Gute Freitag!
Schreiber 0 Leser 3
Avatar

Der Artikel hat Ihnen bis hierhin gefallen?

Dann lesen Sie noch mehr Beiträge und testen Sie die nächsten drei Ausgaben des Freitag kostenlos:

Abobreaker Startseite 3NOP plus Verl. ZU Baumwolltasche

Kommentare 1