Baltisch-skandinavische Kostproben

Mitbringsel Von einer Reise bleiben immer kulinarische Besonderheiten. Was sammelt sich bei einer Tour um die Ostsee, durch das Baltikum, Lappland und Schweden an?
Exklusiv für Abonnent:innen

Quer durch Deutschland, weiter Richtung Osten

Sauerkraut

„Sei mir gegrüßt, mein Sauerkraut / holdselig sind deine Gerüche!“, gibt uns Heinrich Heine mit auf den Weg. Hallo Deutschland, hallo Sauerkraut. Wenngleich in den Berliner Kneipen mit internationaler Küche nicht oft gegessen, so ist es doch bekannt: Sauerkraut, das ist deutsche Alltagsküche und Nationalstolz in einem. Angeblich schmeckt das Kraut am besten, wusste schon Witwe Bolte, wenn es zum zweiten Mal aufgewärmt ist. Gesund ist es außerdem: Viel Vitamin C versteckt sich in dieser milchsäuregegärten Hausmannskost, nicht unwichtig für die langen Winter, die umso länger werden, je weiter nördlich wir kommen.

Den Geschmack zum Kraut gibt es in einem abgelegenen Ka