Einsamer Weiberabend

Rituale Tja, jetzt haben Frauen Sex wie Männer ... : Samantha und Co. von "Sex and the City" leben im Happyend, die Zuschauerinnen in Nostalgie. Macht das noch Spaß?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Nee, einzig dass Catrall andauernd sagt, sie nehme alles in den Mund, ist bei denen Sex", meint der Sechzehnjährige mit pomadiger Beckham-Frisur, während er gelangweilt vor dem Kino steht. Sein ebenso junges Date weiß nichts zu kontern und lässt sich zu einem 3D-Streifen überreden. Sex and the City, ob Serie oder Kinofilm, sieht man sich das noch an? Jenes Unterhaltungs-Phänomen, das es einst gar als salonfähige Variante des gelebten Feminismus in die Feuilletons schaffte?

Nach der TV-Serie nun also der Film, sogar schon der zweite – der Sex and the City-Komplex befolgt alle Regeln der klassischen Verwertungskunst und macht damit, glaubt man den Zahlen, immer noch ordentlich Kasse. Den nun zweiten Kinofilm sahen alleine am Startwochenende über