Heimkommen

Brauchtum Im Oktober kehren die Appenzeller Sennen von der Alm zurück ins Tal: Gelebte Tradition oder historische Kulisse?
Exklusiv für Abonnent:innen

Jedes Jahr im September bringen die Sennen im Appenzell das Vieh von der Alm zurück ins Dorf herunter. Doch nicht nur dort, im gesamten Alpenraum ist der Herbst geprägt von Ernte und Heimkehr. Die Sömmerungszeit von Mai bis September oder Oktober haben die Berufskäser mit Kühen und Geißen auf den Hochweiden verbracht. Nun kehren sie zurück ins Tal.

Die Appenzeller Sennen laufen also am Tag des Alpabzugs frühmorgens von der Alm los, um mittags gemessenen Schrittes mit Vieh und einem ertragreichen Sommer im Gepäck durch das Dorf Urnäsch zu schreiten. Der Stolz ist ihnen ins Gesicht geschrieben, auch wenn sie ihn nicht richtig zeigen wollen.

Die Appenzeller sind kauzige Menschen, durchaus so, wie man sie in Deutschland aus der Werbung für A