Christopherus oder Waldfrevler

Winterspaziergang Beim Gang durch den Wald begegnet unserem Autor und seinem Begleiter ein Jogger. Diese Erscheinung regt zu vielfältigen Gedankenspielen über Männer und ihre Körper an
Exklusiv für Abonnent:innen

An einem der letzten Tage des Jahres ging ich mit meinem Freund Klaas bei strahlendem Sonnenschein durch die klare und kalte Winterluft spazieren. Am tiefblauen Himmel kreisten Bussarde. Ihre schrillen Rufe waren weithin hörbar. Ansonsten war es still und es begegnete uns lang kein Mensch. Als wir in der Nähe von Waldgirmes einen gewundenen Waldweg hinaufgingen, der zu der Stelle führt, an der ein stelenartiger Gedenkstein - in keltischer Manier von stehenden Steinen umgeben - an den ersten Umweltminister eines deutschen Bundeslandes, den Hessischen Sozialdemokraten Werner Best, erinnert (der 1973 in Folge des Hanauer Giftmüllskandals zurücktreten musste und auf einem nahe gelegenen Hofgut lebte und starb), kam uns ein junger Mann entgegen.

Er joggte, trug die von d