Ein liebenswerter Junge

Lebensweg In Sierra Leone Kindersoldat, in Deutschland Jugendhaft. Noch keine 30, und Joe hat schon Missbrauch, Mord und Bürgerkrieg erlebt
Exklusiv für Abonnent:innen

Joe* kommt 1980 in Sierra Leone, in der Hauptstadt Freetown zur Welt. Noch vor seinem ersten Geburtstag gibt seine Mutter ihn an seine Oma väterlicherseits ab. Als er sechs Jahre alt ist, entschließt sich die Großmutter, nach London zu Verwandten zu ziehen. Joe muss zurück zu seiner Mutter, zu der er keinen guten Kontakt hat. Er fürchtet sich vor ihrer gewalttätigen Abneigung, immer wieder sagt die Mutter: „Es tut mir leid, dass du aus meinem Leib herausgekommen bist.“

Die Beziehung zwischen Mutter und Vater ist nicht gut. Der Vater ist Seemann und selten zu Hause. Er hat in jedem Hafen eine Geliebte und ist ein ziemlicher Hallodri. Wenn er da ist, gibt es ständig Streit, der gelegentlich in offene Gewalt mündet. 1986 geht der Vater nach D