Eine dicke, fette Sehnsucht

1968 Wie "das da draußen" in eine Kasseler Dachstube kam. Eine Erinnerung
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Sommer ´67 fuhr ich mit zwei Freunden auf Fahrrädern nach Holland. Wir waren 16 Jahre alt und genossen sechs Wochen ohne Eltern und Pädagogik, frei von Gängelung und Kontrolle. Endlich öffnete sich die Welt. Wir fuhren, dass uns der Schweiß von der Nasenspitze tropfte, suchten uns gegen Abend einen Zeltplatz und kochten uns auf einem Gaskocher eine Tütensuppe. Dann sahen wir uns um, trafen andere Jugendliche und diskutierten bis tief in die Nacht. Unterwegs kehrten wir in Kneipen und Imbissbuden ein und setzten die Music-Box mit den Hits dieses Sommers in Gang.

Auf irgendeinem holländischen Campingplatz lernten wir Cora kennen. Cora wusste über vieles bereits Bescheid und brachte uns allen nacheinander das Küssen bei. Ausnahmsweise bliebe