Konsequent bleiben!

Iran/EU Das vereinte Europa muss jetzt Verantwortung übernehmen, auch wenn das seinen Preis hat und das Verhältnis zu den USA erheblich belasten könnte
Exklusiv für Abonnent:innen
Wagen des iranischen Außenministers Sarif während der Sondierungen in Peking
Wagen des iranischen Außenministers Sarif während der Sondierungen in Peking

Thomas Peter / AFP - Getty Images

Weder Emmanuel Macron noch Angela Merkel noch Theresa May konnten Trump von dem strategischen Fehler abhalten, das Atomabkommen mit Iran zu kündigen. Der Nahe Osten wird dadurch noch mehr Mal polarisiert, die Glaubwürdigkeit der USA als Vertragspartner – auch für die westlichen Alliierten – unterhöhlt. Die Gründe, die Trump vorgibt, sind für die meisten Länder und die verbleibenden fünf Signatarstaaten nicht nachvollziehbar. Großbritannien, Frankreich und Deutschland, aber auch Russland und China wollen das Abkommen weiter unterstützen.

Pfad der Tugend

Wie das geschehen soll, bleibt noch unklar. Nach zwölf Jahren diplomatischem Ringen war es am 14. Juli 2015 den USA unter Präsident Obama, den Außenministern von Gro