Biowaffenlabore in der Ukraine

Nur eine Verschwörungstheorie? In den letzten Tagen verdichtet sich der Verdacht, dass in der Ukraine mithilfe von Geldern aus dem amerikanischen Verteidigungsministerium an Biowaffen geforscht worden ist.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Faktenchecker haben sich bemüht, diesen Verdacht als Verschwörungstheorie abzutun. Allerdings erhärtete sich die Befürchtung durch eine unerwartete Aussage von Victoria Nuland, hochrangige Mitarbeiterin im US-Außenministerium und zuständig für Osteuropa.

Glenn Greenwald hat dazu den Artikel "Victoria Nuland: Ukraine Has "Biological Research Facilities," Worried Russia May Seize Them" veröffentlicht.

In einer Anhörung vor dem Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats fragte Senator Marco Rubio (R-FL), der hoffte, die zunehmenden Behauptungen über Chemiewaffenlabors in der Ukraine zu entkräften, Nuland süffisant: "Besitzt die Ukraine chemische oder biologische Waffen?"

Nuland hat unter Eid ausgesagt: "Die Ukraine hat biologische Forschungseinrichtungen."

Das wäre für sich genommen noch nicht gefährlich, aber sie fügte hinzu: "Wir sind jetzt tatsächlich ziemlich besorgt, dass russische Truppen, russische Kräfte, versuchen könnten, die Kontrolle über [diese Labore] zu erlangen, also arbeiten wir mit den Ukrainern daran, wie sie verhindern können, dass diese Forschungsmaterialien in die Hände russischer Kräfte fallen, sollten sie sich nähern."

Greenwald schreibt dazu: "Nulands bizarres Eingeständnis, dass "die Ukraine über biologische Forschungseinrichtungen" verfüge, die so gefährlich seien, dass man befürchten müsse, sie könnten in russische Hände fallen, war ironischerweise ein entscheidenderer Beweis für die Existenz solcher Programme in der Ukraine als das, was 2002 und 2003 zur Untermauerung der US-Behauptungen über Saddams chemische und biologische Programme im Irak angeboten wurde. Ein tatsächliches Geständnis eines hochrangigen US-Beamten unter Eid ist eindeutig aussagekräftiger als Colin Powells Hochhalten eines Reagenzglases mit einer unbekannten Substanz darin, während er auf körnige Satellitenbilder zeigte, die niemand entziffern konnte."

Von russischer Seite sind schon mehrere Dokumente veröffentlicht worden, die sich auf Aussagen von Mitarbeitern solcher Labore stützen. In den nächsten Tagen und Wochen wird es noch mehr Beweise geben. Es sollte schnellstens eine unabhängige Untersuchungskommission damit beauftragt werden, woran und in welchem Umfang in den dortigen Laboren geforscht worden ist. Die Sicherheit der gesamten Menschheit steht hier auf dem Spiel.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden