Aufruf der Gruppe Utopie und Umbruch zur Debatte über die Linke: Es geht um alles!

Gastbeitrag Ein Plädoyer für eine breite Debatte über die notwendige gesellschaftliche Transformation. Wir wünschen uns eine Diskussion innerhalb der gesellschaftlichen Linken über Utopien und die Entwicklung radikaler emanzipatorischer Visionen
Exklusiv für Abonnent:innen
Protest in Leipzig: Mitglieder der IG Metall fordern mehr Lohn
Protest in Leipzig: Mitglieder der IG Metall fordern mehr Lohn

Foto: Jens Schlueter/AFP/Getty Images

Ob Gewerkschaften, Unternehmer, Diakonie oder politische Parteien: „Drohende soziale Explosion“ und „sozialer Sprengstoff“ werden von unterschiedlichen Interessengruppen tagtäglich medial beschworen. Der sprichwörtliche „heiße Herbst“ wird nicht nur von Linken erwartet. Es gibt zwar hoffnungsvolle Anfänge, doch das Interesse an linken Sozialprotesten ist bisher bescheiden.

Menschen, die unter den hohen Preisen leiden, aber bisher nicht politisch organisiert sind, sind bislang kaum auf der Straße vertreten – und wenn, dann oft als rechte Bewegung wie in Sachsen. Dass sich dies mit Demonstrationen mit dürftigen Parolen wie „Tasche leer, Schnauze voll!“, „Ebbe langt’s“ oder „Protestieren