Monokultureller Mord

Ökologie Fipronil macht nicht nur die Eier giftig. Es tötet auch Insekten. Was noch zum großen Insektensterben führt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2017
Pestizide sind für Insekten eine große Bedrohung
Pestizide sind für Insekten eine große Bedrohung

Illustration: Susann Massute für der Freitag

Der Große Puppenräuber oder auch Calosoma sycophanta ist ein auffälliges Tierchen. Sein Panzer strahlt in allen Farben des Regenbogens – und für einen Käfer ist er mit fast drei Zentimetern recht groß geraten. Seine Tage verbringt er in Deutschlands Wäldern, immer auf der Suche nach Schmetterlingspuppen. Daher kommt auch sein Name. Wirklich gesehen haben ihn wohl nur die wenigsten Waldspaziergänger in den vergangenen Jahrzehnten. Denn der Große Puppenräuber ist auf dem Rückzug. Oder vielmehr sein Lebensraum, der Mischwald.

„Die Monokultur ist das größte Problem für unsere Insekten“, sagt Johannes Frisch, Entomologe, das heißt Insektenkundler, und Leiter der Käfersammlung am Berliner Naturkundem