Sprechen Sie Xeroxisch?

Technik Ohne Computer geht nichts mehr, aber kaum jemand versteht, wie die Maschinen wirklich ticken. Quelltextlesungen sollen helfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2014
Jahrgang 1973: der Xerox Alto, erster Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche
Jahrgang 1973: der Xerox Alto, erster Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche

Foto: Justin Sullivan/Getty Images

Mein Computer will mit mir sprechen, aber ich verstehe nicht, was er sagt. Nach diesem Montagabend voller Formeln, Klammern und Zeichen sickert mir die traurige Erkenntnis ins Gehirn: Ich bin zwar mittendrin, aber auch ganz weit weg vom Informationszeitalter.

Ich besuche eine Quelltextlesung bei Wikimedia, der Stiftung hinter dem Onlinelexikon Wikipedia. Ein unscheinbares Bürogebäude in Berlin-Kreuzberg, ein menschenleeres Labyrinth aus Fluren und Türen. Im ersten Stock: ein hell erleuchteter Saal. In einer Ecke ein Bierkasten, an der Stirnseite eine Ansammlung bunter Plastikstühle, davor ein schmales Podest mit Tisch. Dahinter vier junge Menschen, die an ihren Computern herumfummeln. An der Wand das Thema des Abends, auf den Putz projiziert: Xerox Alto und die Entstehun