And the fighter still remains

Die Freiheit des Eklektizismus Paul Simon, der subtile Rebell, wird 60
Exklusiv für Abonnent:innen

Künstler, die einen 35 Jahre lang mit der gleichen Intensität bezaubern, sind selten. Paul Simon faszinierte mich, als ich zwölf war, mit Sounds of Silence, wühlte mich mit 22 durch Fifty Ways to Leave Your Lover auf, überraschte mich mit Graceland in meinen Dreißigern und begeisterte mich in meinen Vierzigern mit Capeman.

Zwischen 1971 und 1975 gab es in Istanbul, wo ich aufwuchs, eine kleine verschworene Simon-Gemeinde. Man spielte auf der Gitarre ihre Lieder nach, diskutierte über die Texte und versuchte ihre Botschaft zu entschlüsseln. Die Lyrik war mysteriös und deshalb interessant. Liebeskummer zu haben, ohne ihn durch Songs des Duos zu begleiten, war fast verpönt. Auch wenn wir nicht alles verstanden, fühlten wir uns mental und e