Man muss sie lieben

Im Kino "Dreamgirls" leistet Widergutmachung an einer Ausgegrenzten
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine von den insgesamt acht Oscar-Nominierungen für Dreamgirls konnte Jennifer Hudson als beste Nebendarstellerin für sich erobern. Fünf weitere angesehene Preise hat sie in den letzten beiden Monaten bereits bekommen. Bemerkenswert ist das deshalb, weil die 25jährige Hudson damit wohl die erste Ex-Kandidatin einer TV-Talentshow sein dürfte, die es so weit gebracht hat. Und weil die Ehrungen eine frühere Niederlage von Hudson wiedergutmachen, die von vielen als ungerecht angesehen wurde. 2004 hatte sie bei American Idol, dem "Superstar"-Format des US-Senders Fox, den ersten Platz an eine andere Afroamerikanerin abtreten müssen. Hudson wurde von den Fox-Zuschauern per Televote abgewählt und man musste kein Experte sein, um zu sehen, dass die Entscheid