Die andere Republik

VON BONN NACH BERLIN Ende der Enthaltsamkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch ist der Umzug nicht ganz abgeschlossen; manche neue Herrlichkeiten, wie das Kanzleramt, stehen vorerst nur im Rohbau; Naumann hat das kleine, schicke Stadtpalais am Tiergarten als Sitz seines Kulturamtes bisher nicht gefunden - aber schon jetzt ist die Berliner Republik grundverschieden von der Bonner. Sozusagen über Nacht ist Deutschland aus einer widerwilligen Mittelmacht zu einer gegebenenfalls auftrumpfenden kontinentalen Vormacht geworden.

Dazu hätte Helmut Kohl mit seiner generationstypischen Prägung durch die Nachkriegszeit als Bundeskanzler nicht gepaßt. Gerhard Schröder hingegen scheint eine Idealbesetzung der Rolle zu sein. Der Zeitgeist findet stets sein Personal.

Diese jüngste deutsche Wende, holt den Mantel der Geschichte vom Haken, drückt