Günter Gaus zum 70. Geburtstag von Christa Wolf: Die Kraft der Hauptsätze

Schriftstellerin Sie ist freundlich; herzlich, meistens auf eine verschleierte Art; spöttisch, ironisch, dann und wann auch spitz; bei Bedarf streitfähig; imstande, reserviert zu sein; einfühlsam im Zuhören und mit sanft steuernden Einwürfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Aktualisiert am 07.02.2023, 16:10
Christa Wolf
Christa Wolf

Foto: Imago/gezett

Unter Umständen singt Christa Wolf, auch zu zweit, jene Lieder, die einst Ernst Busch vom Spanischen Bürgerkrieg angestimmt hat. Sie singt nicht von Mamita mia und Spaniens Himmel, wie auf einem Veteranentreffen gesungen werden mag: die Stimmen brüchig geworden, aber der alte Glaube wieder belebt durch das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Christa Wolfs gelegentlicher Gesang, ich habe ihn gehört und durfte mitsingen, scheint mir eher von Selbstironie getragen zu sein. Diese Melodien und Texte haben also einmal mein Herz höher schlagen lassen. Seinerzeit, nach 1945, als wir jung waren in dem neuen Deutschland, an das wir glaubten.

Nein, nicht martialisch höher geschlagen hat das Herz, so bald nach dem Krieg, sondern Bewunderung wurde in ihm geweckt für die