Kann die Erde diese Menschheit noch ertragen?

NATURKATASTROPHEN Der Träger des Alternativen Nobelpreises über Umweltschutz in beiden deutschen Systemen
Exklusiv für Abonnent:innen

GÜNTER GAUS: Ist die Welt noch zu retten?

MICHAEL SUCCOW: Ich denke, die Spielräume, die wir haben, werden immer enger, und ich denke auch, daß unsere Hochzivilisation immer weniger in der Lage ist, neue oder zukunftsfähige Modelle zu entwickeln. Es wird wahrscheinlich noch mehr Katastrophen geben müssen, ich hoffe nur, daß diese Katastrophen, die wir immer als Naturkatastrophen bezeichnen - sie sind ja eigentlich menschengemacht - nicht zu schwerwiegend sind. Aber daß sich die neue Gesellschaft allein korrigieren kann, traue ich ihr, wie ich sie jetzt erlebe, nicht mehr zu.

War das jetzt eine optimistische oder eine pessimistische Antwort?

Ich denke, in diesem Pessimismus liegt Optimismus. Ich meine ja, es ist korrigierbar, aber es muß erst Schlimmes g