Macht des Instinkts

CDU Der Nachfolger Schäubles ist vor allem der Nachfolger Kohls
Exklusiv für Abonnent:innen

Der hier vorliegende Text zielt nicht auf eine Nutzanwendung. Weder zur Jugendlichkeit von christlich-demokratischen Parteiführern noch zu anderen Qualitäten eines erneuerten Personals der CDU, noch gar im Blick auf Personen - die oder den? - werden Empfehlungen ausgesprochen. Die Selbstbescheidung des Beobachters. Beabsichtigt ist nur, die Union in ihrer real existierenden Umwelt, an ihrem Justemilieu, kenntlich zu machen.

Worin CDU und SED sich gleichen: Die Christlich-Demokratische Union, wie sie sich nach 1945 in den drei westlichen Besatzungszonen Deutschlands entwickelte, verdankt ihre Existenz der gleichen Absicht wie die Sozialistische Einheitspartei in der sowjetischen Zone. Beide Parteien sollten politische Kräfte zusammenfügen, deren Zersplitterung vor 1933 da