Urlaub in Hannover

Deutsche Sommerzeit Die guten Sitten im politischen Gewerbe verfallen weiter
Exklusiv für Abonnent:innen

Kein Wort gegen Hannover. Hinrich Kopf, der legendäre sozialdemokratische Nachkriegs-Ministerpräsident Niedersachsens von 1946 bis 1955 und noch einmal von 59 bis 61, dem Jahr, in dem er starb, residierte in Hannover. Er ist von dort aus öfter übers Land gefahren; bevorzugt nach Norden und Nordosten: dahin, wo Norddeutschland nur eine beiläufige Gegend ist. Felder, deren Nutzpflanzen - mal Hafer, mal Rüben - zeigen, dass hier die Grenze zwischen leichtem Sand und fetter Bodenkrume verläuft. Mehr als Butterblumen und Sauerampfer besitzen die Wiesen nicht, um Farbe aufzulegen. Aber Rapsfelder stechen im Frühjahr mit ihrem schrillen Gelb ins Auge. Kleine Wälder, krumm geweht, behaupten sich. Die Eingesessenen nennen solche Krüppelgehölze