Fußball-WM in Katar: Welchen Einfluss hatte Hansi Flick auf die Nationalmannschaft?

Meinung Luis Enrique ein Ideologe, Louis van Gaal ein Pragmatiker und Marokkos Walid Regragui ein großartiger Prediger: Welche Macht haben Nationaltrainer bei einem Turnier wie der WM?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2022
Hatte nicht den größten Einfluss: Hans-Dieter Flick am Spielfeldrand
Hatte nicht den größten Einfluss: Hans-Dieter Flick am Spielfeldrand

Foto: Franck Fife/AFP/Getty Images

Der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw hat vor vielen Jahren einmal etwas sehr Kluges gesagt: Nach einer Weltmeisterschaft seien 31 Nationaltrainer traurige Menschen. Denn sie haben ihr Ziel verfehlt, den Titel zu gewinnen. Deswegen machen sie in der Regel Schluss, gehen in einen langen Urlaub und suchen sich dann was anderes. Glücklich ist am Ende eines Turniers nur einer: der Trainer des Champions. Dass auch dem dringend geraten sein sollte, abzutreten, das hat Joachim Löw nicht gesagt. Da kannte er auch die Versuchung noch nicht, den Gedanken, dass das doch immer so weitergehen könne mit den Erfolgen, wenn man den Schlüssel gefunden hat. Er ist weder 2014 aus bester Position noch 2018 aus der schlechtesten heraus gegangen.

Nun geht wieder eine Weltmeisterschaft